News und Aktuelles

Hier gibt es alle Infos rund um die GFG: Aktuelle Termine, Veranstaltungen, Einladungen, Rückblicke, …

 


17.03.24

1. Platz in der 2. Bundesliga für Topas in Brühl

Wow! Beim gestrigen Turnier in Brühl landete Topas nicht nur erneut auf dem Treppchen, sondern brachte mit der Wertung 1-1-5-2-2 den 1. Platz mit nach Hamburg. Was für eine großartige Leistung in diesem starken Feld! Wir gratulieren euch ganz herzlich und freuen uns schon sehr, euch beim Heimturnier im kommenden Monat live zu sehen und anzufeuern! Genießt diesen Rausch der Glücksgefühle.

 


26.02.24

Neues Kursangebot ab April

Im April starten wieder drei neue Kurse (Feldenkrais, Hatha Yoga,Schulter-Nacken-Schule), für die ihr euch ab heute anmelden könnt. Genauere Infos findet ihr unter Kurse.


26.02.24

Ankündigung: Jahreshauptversammlung

Liebe Mitglieder,

am 05.04.24 findet unsere Jahreshauptversammlung statt. Wir starten um 19.00 Uhr in der Mensa der Schule Appelhoff. Wir freuen uns auf viele Teilnehmer:innen. Die Tagesordnung findet ihr hier:

Download
Jahreshauptversammlung 2024 Ankündigung
Microsoft Word Dokument 28.0 KB

26.02.24

Ankündigung: Jugendversammlung

Liebe Mitglieder,

am 29.02.24 findet unsere Jugendversammlung statt. Wir starten um 18:45 Uhr in der Gymnastikhalle im Gropiusring 43. Wir freuen uns auf viele Teilnehmer:innen. Die Tagesordnung findet ihr hier:

Download
Jugendversammlung 2024 Ankündigung.doc
Microsoft Word Dokument 26.5 KB

22.02.24

NEU! JMC KIDS (Jazz Modern Contemporary)

Wir haben eine neue Stunde für Euch: JMC KIDS (Jazz Modern Contemporary Dance)

 

Ab 10 Jahre

Start: 01.03.24

Freitags 17.00 - 18.00 Uhr

Turnhalle Appelhoff 

Mit Jenny Patzelt (Tanzpädagogin)

Anmeldung: gfgsteilshoopyvonne@gmail.com

 

Was wird euch in dieser Stunde geboten?

•⁠  ⁠Du lernst die Tanztechnik von Jazz/Modern/Contemporary

•⁠  ⁠Spaß und ein tolles Miteinander stehen hier an erster Stelle

 

•⁠  ⁠Von hier ist es nur noch ein kleiner Schritt in unsere JMC Jugendturnierformation AMETRIN


12.02.24

JMC-Turnierwochenende in Hamburg

Auch in diesem Jahr dürfen wir wieder Turniere für all unsere GFG-Formationen ausrichten. Streicht euch also den 13. und 14.04. dick in euren Kalendern an, denn dann wird euch in Wandsbek einiges auf dem Tanzteppich geboten!
 
Tickets für den Mittelblock gibt es im Vorverkauf. Schreibt dazu einfach eine Mail mit eurem Namen und der gewünschten Anzahl an gfg.ticket@gmail.com
 
Am Samstag startet das Turnier der Verbandsliga mit Fabulit und im Anschluss tanzt Topas in der 2. Bundesliga. Sonntag beginnt der Tanztag mit Ametrin in der Jugendverbandsliga und Zirkon beendet das Turnierwochenende in der Oberliga.
 
Wir freuen uns sehr auf dieses tanzreiche Wochenende und hoffen auf zwei schöne Tage mit neuen und bekannten Gesichtern, vielen klatschenden Hände, einer guten Stimmung und einem fairen Wettkampf!
 


10.02.24

HATV Geschäftsstelle sucht neue Mitarbeiter:in

Download
Stellenausschreibung HATV Geschäftsstel
Adobe Acrobat Dokument 246.2 KB

19.01.24

Empfang zum 40-jährigen Jubiläum

Am 11.01.24 war einiges los im Campus Steilshoop, denn der Vorstand hat anlässlich dieses besonderen Jubiläums zum Empfang eingeladen. Zum Gratulieren und Anstoßen waren neben zahlreichen Mitgliedern, Übungsleiter:innen und Freund:innen, auch Politiker:innen und Vorsitzende der Hamburger Sportlandschaft vor Ort.
Nach einer bewegenden Rede unseres 1. Vorsitzenden Günter Boldt, wechselten sich Thomas Ritzenhoff, Bezirksamtsleiter Wandsbek, die Präsidentinnen vom HSB, Katharina von Kodolitsch und Dörte Kuhn vom VTF sowie Birgit Blaschke, Präsidentin im HATV, am Mikrofon ab, um mit schönen Einblicken in die Vereinsgeschichte der GFG ihre Glückwünsche zu überbringen und Ehrenurkunden zu überreichen. Ferner richteten Christian Poon, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des HSB, die Bürgerschaftsabgeordnete der SPD u. CDU sowie Vorstand und Geschäftsführerin der Hamburger Sportjugend, Juliane Bötel und Pia Wilke anerkennende Worte an unseren Vorstand, welche besonders das Engagement im Stadtteil, den Beitrag zur kulturellen Vielfalt im Sport und die zahlreichen Erfolge im Bereich des Tanzens beleuchteten. Nach einer Stärkung am Buffet, leitete Andrea Boldt, Tochter der Vereinsgründenden Hannelore und Günter Boldt, mit einer emotionalen Rede zu den Ehrungen über. Hier durften Ehrennadeln für die 40-jährige Vereinsmitgliedschaft verlieren werden: Was für ein schöner und zugleich erstaunlicher Anlass. Herzlichen Glückwunsch auch an dieser Stelle! Abgerundet wurde der Empfang mit einer Tanzaufführung der JMC-Formation „Granat“, die ihre Bronze-Choreografie der WM zeigten.
Ein bunter Auftakt mit netten Gesprächen in einer ausgelassenen Stimmung liegt hinter uns und wir freuen uns sehr auf all die Festlichkeiten, die dieses Jubiläumsjahr noch für uns bereit hält.


24.12.23

2024 - Die GFG hat Jubiläum

Das Jahr 2024 ist für die GFG Steilshoop ein ganz besonderes, denn genau vor 40 Jahren wurde unser Verein von Hannelore und Günter Boldt gegründet. Ein Verein, der es sich 1984 zur Aufgabe machte, einen Ort zu schaffen, der es besonders Frauen ermöglichen wollte, Sport zu treiben - fernab von Ballsportarten. Auch heute steht die GFG für die Bewegung ohne Ball, zählt mittlerweile über 700 Mitglieder, von denen auch einige Männer die Hallen füllen, und konnte sich besonders im Leistungstanzen im Bereich Jazz-Modern und Contemporary einen Namen machen.

Am 11. Januar lädt der Vorstand zu einem Empfang ein, um das Jubiläumsjahr festlich zu beginnen.


24.12.23

Frohe Weihnachten

Wir wünschen euch und euren Familien frohe Weihnachten und alles Gute, viel Gesundheit und Energie für das neue Jahr 2024!

Bleibt aktiv, fit und gesund!

Eure GFG Steilshoop

 

Dieses Foto ist bei unseren zahlreichen Auftritten der Weihnachtsparade durch die Hamburger Innenstadt entstanden, die wir jahrelang tänzerisch unterstützen durften.


11.12.23

Neues Jahr - Neue Kurse

Ab Januar bieten wir wieder neue Kurse an. Du hast Lust auf Vinyasa Flow Yoga, die Schulter-Nacken-Schule oder Feldenkrais? Dann schau doch einmal auf der Seite unseres Kursangebotes vorbei. Dort findest du alle Infos zur Anmeldung.


11.12.23

Wir tauchen ein in eine winterliche Märchenwelt

Am Sonntag durften wir viele Kinderaugen zum Strahlen bringen: Beim Weihnachtsmärchen im Theater an der Maschnerstraße hat nicht nur der Weihnachtsmann für diese ganz besondere Weihnachtsstimmung gesorgt, sondern auch Aschenputtel allen Familien einen zauberhaften Märchensonntag geschenkt. 


03.12.23

Granat holt Bronze!

Gestern tanzte die Gruppe Granat in Belgien bei der Weltmeisterschaft und konnte sich in der Kategorie "Modern Adult 2" ein grandioses Treppenplätzchen sichern! Wir gratulieren sehr herzlich zu diesem Erfolg und sind total stolz auf euch.

Bericht folgt.


20.11.23

Granat fährt zur WM

Unsere Granaten ertanzten sich bei der Deutschen Meisterschaft in Saarlouis in der Hauptgruppe 2 den zweiten Platz und lösten damit ein Ticket zur WM in Belgien. Wir sind sehr stolz auf euch und drücken für die WM Anfang Dezember alle Daumen und fiebern von Zuhause aus mit!


20.11.23

Unser Tag der offenen Tür

Alle Jahre wieder - nur dieses Jahr doch etwas anders: Die zahlreichen Zuschauenden, Familien und Freunde durften wir in diesem Jahr in der Wandsbeker Sporthalle begrüßen und mit einem bunten Programm aus Tanz, Gymnastik und Geschichten in unser Vereinsleben eintauchen lassen. Da Bilder bekanntlich mehr als tausend Worte sagen, gibt es hier unseren Tag der offenen Tür in Bildern.

Vielen Dank an alle helfenden Hände, alle fleißigen Trainer:innen und die großen Talente, die die Bühne miteinander geteilt haben. Wir werden noch lange an diesen schönen Tag zurückdenken und freuen uns schon auf das kommende Jahr, wenn es heißt: 40 Jahre GFG Steilshoop.


18.11.23

"Fit ab 50" geht Essen

Am 11.11. fand sich die Gruppe in der Wingst zum Martinsgansessen zusammen. Ein schöner und leckerer Nachmittag!


17.11.23

Mutig sein - zusammen mit Kunst in Steilshoop

In dieser Woche ist wieder viel los bei uns im Quatier! Schaut doch einmal unter Im Stadtteil vorbei, dort findet ihr die Flyer für diese bunte Kunstwoche im Herzen von Steilshoop.


05.11.23

WICHTIGE ÄNDERUNG: Tag der offenen Tür

Am kommenden Wochenende findet unser Tag der offenen Tür statt. Wir sind glücklich, dass sich unsere Bemühungen ausgezahlt haben und wir diese schöne Veranstaltung in die Wandsbeker Sporthalle verlegen konnten. Auch die Uhrzeit hat sich geändert: Wir starten bereits um 10:00 Uhr mit dem Programm.

Da es keine Zuschauerbegrenzung mehr gibt, freuen wir uns über zahlreiches Publikum und freue uns sehr auf diesen Tag! Alle Infos findet ihr auf dem Plakat.


05.11.23

Letzte Plätze für das Weihnachtsmärchen sichern!

Liebe Kinder, liebe Eltern, 

für das diesjährige Weihnachtsmärchen Aschenputtel am 10.12.23 gibt es nur noch knapp 50 Plätze. Jetzt also noch schnell die letzten Karten sichern und einen märchenhaften Vormittag im Theater erleben. Alle Infos können dem Flyer entnommen werden.

Download
Weihnachtsmaerchen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 614.8 KB

05.11.23

Die GFG bei der Kulturbörse im Marktplatz Bramfeld

Ein schönes Wochenende liegt hinter uns, denn wir durften bei der Kulturbörse im Marktplatz Bramfeld unseren Verein mit einem Stand vertreten und viele nette Gespräche führen. Danke für euer Engagement, Hanne und Güni, Karina und Cora, Oliver und Ludmilla.


05.11.23

Fortbildung im Kindertanz

Am vergangenen Wochenende haben wir an einem Kindertanzseminar der DTSJ teilgenommen. Danke für diesen lehrreichen Nachmittag und die tollen Ideen im Kindertanzbereich. Wir hatten sehr viel Spaß mit der Referentin Anita Pocz und freuen uns schon, das neue Wissen in unseren Stunden anzuwenden.


15.10.23

Tag der offenen Tür am 12.11.23

In einem Monat veranstalten wir wieder unseren alljährlichen Tag der offenen Tür und wir freuen uns schon sehr auf diesen bunten Vormittag mit euch!

 

Leider gibt es aber eine kleine Einschränkung, denn wir haben in der Sporthalle eine Zuschauerbegrenzung von 200 Personen. Damit es für alle einigermaßen fair bleibt und am Ende niemand vor verschlossener Tür stehen bleiben muss, haben wir uns folgendes überlegt:

Pro Teilnehmer/In , pro Familie können 4 Tickets reserviert werden. Kinder unter 6 zählen nicht mit, sofern sie dann auf dem Schoß Platz nehmen. Die Reservierung erfolgt verbindlich und ausschließlich über gfg.ticket@googlemail.comBitte nennt hierzu den Namen des Kindes/des bzw. der Teilnehmenden, die Gruppe und die Anzahl der Zuschauer über und unter 6 Jahren.
 
Für diejenigen, die am Ende vielleicht doch leer ausgehen, wird es einen Livestream der Veranstaltung geben. Dieser kann dann ganz gemütlich und kostenfrei von zu Hause angesehen werden. Weitere Infos dazu folgen.

27.09.23

Ankündigung: GFG Weihnachtsmärchen am 10.12.2023

Die Vorboten auf das Weihnachtsfest sind in den Supermärkten schon zu sehen. Somit wollen auch wir zeitig auf unser Weihnachtsmärchen aufmerksam machen. Unser diesjähriges Märchen findet traditionell am 2. Adventssonntag, den 10.12.23 um 11.00 Uhr im Theater an der Maschnerstraße statt. Wir laden alle Kinder, Eltern, Großeltern, Verwandte und Freund:innen ein, einen weihnachtlichen Vormittag im Theater zu verleben. Gespielt wird in diesem Jahr "Aschenputtel" der Gebrüder Grimm. Alle Infos zu den Theaterkarten sowie zur Anmeldung könnt ihr im angehängten Einladungsschreiben finden. 

Download
Weihnachtsmaerchen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 614.8 KB

21.08.23

Infos für Kids Dance

Wichtige Info für alle Kids Dance Tänzerinnen und Tänzer: Das erste Training nach den Sommerferien findet am 31.08.23 statt.

 

Bis Januar 2024 findet "Kids Dance ab 10" am Appelhoff (mit Tatjana) nicht mehr statt. Dafür sind alle Kinder herzlich eingeladen in die Stunde "Kids Dance ab 8" mit Yvonne zu kommen. Diese findet immer donnerstags um 17:15 Uhr im Gropiusring statt.

 

Wir wünschen euch noch sonnige letzte Ferientage und freuen uns auf euch am 31.08.23 um 17:15 Uhr bei Yvonne im Gropiusring!


02.08.23

Vonovia zu Besuch bei Ametrin

Im vergangenen Monat hat das Wohnungsunternehmen Vonovia unsere Jugendformation Ametrin besucht und sie mit dem Alterssimulationsanzug einen Parcours durchlaufen lassen. Lest hier mehr über diesen spannenden Besuch.


30.07.2023

Neue Hobbygruppe "All about dance" - Start: 29.08.23


14.07.2023

Lange Nacht des Yoooga

Am 24.06. hat unsere liebe Eva im Rahmen der "Langen Nacht des Yoooga", veranstaltet von Yoga hilft und der Active City Hamburg, zum Vinyasa Flow eingeladen. Zwar haben nur wenige Teilnehmerinnen den Weg in die Halle am Appelhoff gefunden, dennoch konnten sie einen schönen Ausklang des Tages finden. Danke Eva für dieses Angebot!


14.07.2023

Ankündigung: Stadtteilfest am 16.09.2023

Haltet euch den 16.09.2023 frei und verbringt einen schönen Tag mit Familie und Freunden auf dem Stadtteilfest im Herzen Steilshoops. Wir sind ebenfalls mit Tänzen auf der Bühne zu sehen und freuen uns über euer Kommen! Alle Infos findet ihr hier: Im Stadtteil.


01.07.2023

Neue Kursangebote ab September 2023

Im September starten wieder drei neue Kurse, für die ihr euch ab heute anmelden könnt. Genauere Infos findet ihr unter Kurse.


01.06.2023

Herzliche Einladung zum Sommerfest der GFG


23.05.2023

Granat ertanzt den Bronzeplatz in Laatzen

"Ich will nicht mit Fragen und Wünschen belastet sein, vom Saum bis zum Kragen, von Blicken betastet sein. Ich flieh', wenn ich fremde Augen spür': Denn ich gehör nur mir!" 

 

Unsere Granaten lassen sich unter dem Titel "Die Edle verneigt, aber beugt sich nicht" diese Saison von der inneren Zerrissenheit einer Kaiserin inspirieren. Anfang Mai konnten sie bei ihrem ersten Turnier des Jahres das Bronze-Treppchen erreichen und wurden, zeitgleich mit Charles, standesgemäß von ihrer Trainerin gekrönt. 

 

Ebenfalls auf den dritten Platz hat sich das Duo "Malia", bestehend aus Magda und Julia, bei ihrem Debüt getanzt. Thema der Choreo war die Verschmelzung von Gegensätzen hin zu einem positiven Ganzen. 

 

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg für die noch kommenden Turniere!


23.05.2023

Saisonabschluss für Topas in Wuppertal

Am vergangenen Wochenende belegte Topas in Wuppertal erneut den 9. Platz in der 1. Bundesliga. Obwohl das für die Formation nun den Abstieg in die 2. Liga bedeutet, können sie zufrieden auf diese Saison blicken, in der sie trotz einiger Verletzungen und spontaner Wechsel (auch des Kostüms) den Mut, die Power und die Lust nie verloren haben, an ihrem Stück „Hollows“ zu arbeiten!

Wir sind stolz auf euch, Topas, und wünschen für die anstehende Saisonvorbereitung viel Erfolg!


29.04.2023

Neues Kursangebot ab Mai 2023

Verspannungen, Schmerzen und eingeschränkte Beweglichkeit im Schulter- und Nackenbereich werden in unserem neuen Kurs "Schultern-Nacken-Schule" mit Gaby Regenyl angegangen. Weitere Infos zum Inhalt des Kurses sowie zur Anmeldung gibt es hier.


15.04.2023

Öffentliches Probetraining für unsere JMC-Turnierformationen

Obwohl sich unsere JMC-Formationen noch in der laufenden Saison befinden, gehen die Planungen für die kommende Saison schon los.

In diesem Jahr möchten wir die Wochen vor den Hamburger Sommerferien nutzen, um gemeinsam mit allen JMC-Formationen zu trainieren. Zu diesen Trainings sind alle Tanzwütigen herzlich eingeladen, um die verschiedenen Gruppen und den Ablauf unseres Trainings kennenzulernen. Solltest du Interesse an unserem Probetraining haben, dann melde dich gerne vorab bei Yvonne an. Wir freuen uns mit dir zu tanzen!

 

So, 11.06.23 - 11.00 Uhr in der Turnhalle am Appelhoff

So, 25.06.23 - 11.00 Uhr in der Turnhalle am Appelhoff

So, 02.07.23 - 11.00 Uhr in der Turnhalle am Appelhoff


03.04.2023

NEUER KURS! Eltern-Kind-Turnen ab April 2023


03.04.2023

NEUE TERMINE! Yoga und Feldenkrais

Ab April bieten wir weitere Yogakurse (Vinyasa-Flow mit Eva Grothe) sowie Feldenkraistermine (mit Rula El-Assaad) an. Alle Infos dazu findet ihr hier.


02.04.2023

Neue Vereinsbekleidung

Endlich sind die da: Die GFG Sweat-, Polo- und T-Shirts. Ihr könnt euer neues Lieblingsteil ab sofort erwerben. Weitere Infos findet ihr hier.


02.04.2023

Ehrungen für Hanne und Günni beim HATV

von links: Birgit Blaschke, Präsidentin des HATV, Günter und Hannelore Boldt

Bei der Mitgliederversammlung des HATV am vergangenen Sonntag wurden Hannelore und Günter Boldt für ihre herausragenden Verdienste im Tanzsport in Hamburg von der Mitgliederversammlung zu Ehrenmitgliedern des Hamburger Tanzsportverbandes ernannt. 

Außerdem ging die  DTV-Ehrennadel in Bronze an Hanne. Sie war als Trainerin maßgeblich am Aufbau der JMC-Formationen in der TSA d. GfG Steilshoop beteiligt und ist seit 39 Jahren stellvertretende Vorsitzende.

Wir sind sehr stolz auf euch und diese Auszeichnungen und möchten erneut Danke sagen, für all euer Herzblut für diesen Verein! 


27.03.2023

LANGE NACHT DES YOOOGA am 24.06.2023

Zum 10. Mal findet die  LANGE NACHT DES YOOOGA in Hamburg statt und zum ersten Mal ist auch die GFG Steilshoop dabei! Dieses Event von YOGAHILFT macht es möglich, an einem Abend eine Fülle von verschiedenen Yogastilen in unterschiedlichen Yogastudios und Vereinen in ganz Hamburg zu erleben. Das Angebot richtet sich an Menschen aller Altersklassen und alle Level - vom Anfänger bis zur Fortgeschrittenen ist für jede und jeden etwas dabei.
Unsere liebe Eva bietet folgendes Programm am Appelhoff an:
17:00 – 17:45      Vinyasa Flow Yoga 

18:15 – 19:00      Vinyasa Flow Yoga 
19:30 – 20:15      Vinyasa Flow Yoga 

 

Weitere Infos findest du auf https://www.yoganacht.de/ oder in den kommenden Tagen hier